Sie wünschen einen Rückruf? Wir rufen Sie gerne zurück.

    Wann sind Sie am besten zu erreichen?

    Bitte Tag/e auswählen:
    (Mehrfachnennung möglich)

    MontagDienstagMittwochDonnerstagFreitagzeitlich flexibel

    Bitte Tageszeit/en auswählen:
    (Mehrfachnennung möglich)

    morgensvormittagsmittagsnachmittagsabendszeitlich flexibel

    Worum geht es?


    Immobilie kaufen/verkaufenImmobilie mieten/vermietenAllgemein

    captcha

    Die Silberberg Holding GmbH inkl. weitere zur Unternehmensgruppe gehörende Unternehmen, namentlich die Immobilien Zentrum Vertriebs GmbH und die Immobilien Zentrum Holding AG, nachfolgend unter der Silberberg Holding GmbH zusammengefasst, sichert Ihnen zu, Ihre persönlichen Daten ausschließlich zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage zu nutzen und nicht an Dritte weiterzugeben.


    Zurück

    Kontakt

    Rufen Sie uns an
    0941 60407-0

    Schreiben Sie uns
    info@immobilienzentrum.de

    Premierenveranstaltung in der Kirche St. Theresia

    Regensburg. Diesen Samstag öffnet die ehemalige Kirche St. Theresia in Kumpfmühl erstmals wieder ihre Türen für eine Premierenveranstaltung. Zahlreiche Regensburger Sportvereine feiern dort eine Sportparty, ganz nach dem Motto „VolleyBall“.

    Für diese Veranstaltung, organisiert von den Donau Volleys, verwandelt sich die ehemalige Klosterkirche St. Theresia in Regensburg für eine Nacht in eine Event-Location.

    Es ist die erste große Veranstaltung seit der Profanierung der Kirche vor einem halben Jahr. Ziel des Events ist es, bis zu 500 Gäste – darunter viele Sportler – zusammenzubringen, stets mit Respekt vor dem besonderen Ort.

    „Es ist beeindruckend, wie dieser Verein das auf die Reihe gebracht hat. An mich wurden keine Bedenken herangetragen. Der zentrale Ansatz von Theresia ist, in Kumpfmühl einen Ort zu schaffen, in dem sich der Stadtteil wiederfindet“, äußert sich Thomas Dietlmeier zu dieser außergewöhnlichen Veranstaltung.

    Um mehr über das besondere Event zu erfahren, schauen Sie gerne bei unserem YouTube-Kanal vorbei: Premierenveranstaltung in der Kirche St. Theresia – Das Event des Jahres

    Nutzungskonzept

    Thomas Dietlmeier hat zusammen mit der Immobilien Zentrum Unternehmensgruppe das 125 Jahre alte Gebäude erworben und hat dafür eine neue Verwendung geplant, um das Viertel zu bereichern. Nach der bereits erfolgten Profanierung entsteht hier nun ein Kulturzentrum. Um den Namen der Kirche zu würdigen, trägt das neue Konzept den Titel „Theresia – Raum für Ideen“.

    „Meine Zusage steht, dass dieser Raum nicht-kommerziellen Ideen zur Verfügung steht, ohne dass man über Miete sprechen muss. Der Kommerz steht nicht im Vordergrund“, erklärt Thomas Dietlmeier zur Nutzung des Gebäudes.

    Die Sanierung schreitet gut voran. Fassade und der Kirchturm wurden schon saniert, Teilbereiche des Dachstuhls werden es aktuell. Im März soll dann das Gerüst abgebaut werden.

    Lesen Sie mehr zum Nutzungskonzept: Ehemalige Kirche St. Theresia wird zum „Raum für Ideen“ – Immobilien Zentrum

    Kirche St. Theresia
    Kirche St. Theresia

    Lesen Sie gerne den gesamten Artikel der Mittelbayerischen Zeitung: Wenn eine Kirche zum Dancefloor wird: So geht es mit Kumpfmühler Gebäude weiter

    24. Januar 2025