Sie wünschen einen Rückruf? Wir rufen Sie gerne zurück.

    Wann sind Sie am besten zu erreichen?

    Bitte Tag/e auswählen:
    (Mehrfachnennung möglich)

    MontagDienstagMittwochDonnerstagFreitagzeitlich flexibel

    Bitte Tageszeit/en auswählen:
    (Mehrfachnennung möglich)

    morgensvormittagsmittagsnachmittagsabendszeitlich flexibel

    Worum geht es?


    Immobilie kaufen/verkaufenImmobilie mieten/vermietenAllgemein

    captcha

    Die Silberberg Holding GmbH inkl. weitere zur Unternehmensgruppe gehörende Unternehmen, namentlich die Immobilien Zentrum Vertriebs GmbH und die Immobilien Zentrum Holding AG, nachfolgend unter der Silberberg Holding GmbH zusammengefasst, sichert Ihnen zu, Ihre persönlichen Daten ausschließlich zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage zu nutzen und nicht an Dritte weiterzugeben.


    Zurück

    Kontakt

    Rufen Sie uns an
    0941 60407-0

    Schreiben Sie uns
    info@immobilienzentrum.de

    Sanierung am Kirchturm St. Theresia abgeschlossen

    Regensburg. Nach einer notwendigen Sanierung erstrahlt der Kirchturm der St. Theresia Kirche in Kumpfmühl in neuem Glanz. Durch die Aufbereitung des historischen Gebäudes soll ein Kulturort für den Stadtsüden entstehen.

    Das Klosterareal in Regensburg, Ortsteil Kumpfmühl, wechselte am 31. Juli 2024 den Besitzer: Herr Thomas Dietlmeier erwarb das historische Gebäude und das dazugehörige Areal von den Karmeliten. Anfang August fand in der Kirche eine Profanierungszeremonie statt. Am 28. Dezember 2024 erklang in dem denkmalgeschützten Wahrzeichen vermeintlich ein letztes Mal das Läuten der Glocken, bevor sie im Januar 2025 aus dem Turm entfernt werden sollten.

    Der neue Eigentümer und der Orden konnten sich aber im Sinne von Kumpfmühl darauf verständigen, die ursprünglich im Eigentum der Karmeliten befindlichen Glocken in Ihrer Funktion zu belassen. Mit der abgeschlossenen Sanierung des Kirchturms ist nun ein wichtiger Meilenstein erreicht.

    Zukünftige Nutzung der St. Theresia Kirche

    Im Inneren der Kirche stehen Veränderungen an: Unter dem Namen „Theresia – Raum für Ideen“ soll ein Ort für kulturelle Veranstaltungen und gesellschaftlichen Austausch entstehen. „Auch für uns ist das ein Versuch, wir tasten uns hier voran“ so Frau Laura Schuster, die die Nutzungen organisiert.

    Das Projekt wird vom Geschichts- und Kulturverein Regensburg-Kumpfmühl begleitet. Die architektonische Umgestaltung, sowohl innen als auch außen, liegt in den Händen des Schweizer Architekten Herrn Patrick Greber, der sich auf die Umnutzung profanierter Kirchen spezialisiert hat. Der Hauptfokus der Umgestaltung liegt auf dem Inneren des Gebäudes, da das äußere Erscheinungsbild und der Charme des Gebäudes erhalten werden soll.

    Erste Termine

    Ausstellung und Lesung: Am Samstag, 19 Uhr, liest Rita Lell aus „70 Jahre – wie konnte das passieren?“ Sie zeigt Bilder, Dagmar Menke Fotokompositionen.
    Lichtinstallation: Von 17. bis 21. September verwandelt Max Zeller die Kirche in ein Kunstwerk.
    Gitarrenkonzert: Das plant der Geschichtsverein im Oktober.

    Erfahren Sie mehr zum Objekt: Theresia – Raum für Ideen – Immobilien Zentrum Regensburg

    Kirchturm saniert
    Mittelbayerische: Bei besonderen Ereignissen werden die Kirchenglocken weiterhin erklingen Foto: Lex

    Lesen Sie gerne den gesamten Artikel der Mittelbayerischen Zeitung: 45 Meter hoher Blickfang in Regensburg leuchtet wieder in Gelb

    25. April 2025