Regensburg. Die historische Druckerei in der Kumpfmühler Gutenbergstraße wird für Studenten umgebaut, sodass dort 70 Studentenwohnungen mit knapp über 20 bis 30 Quadratmetern entstehen können. Diese werden von Herr Berger und der Immobilien Zentrum Unternehmensgruppe konzipiert und vermarktet.
Eine historische Druckerei wird für Studenten zum Wohlfühlen umgebaut – WEITERE INFOS FOLGEN!
Das ehemalige Druckerei- und Verlagsgebäude, das heute als Stadthotel in der Gutenbergstraße 17 im Stadtteil Kumpfmühl bekannt ist, bleibt erhalten. Allerdings wird das historische Gebäude in zahlreiche Studentenapartments umgestaltet. So gibt es bereits eine Warteliste für die begehrten Studentenwohnungen.
Ulrich Berger steht begeistert im Foyer des Kumpfmühler Stadthotels und zeigt auf die Decke. „Mindestens 3,80 Meter hoch“, stellt er fest. Eine ähnliche Deckenhöhe wird auch die neuen Apartments für Studierende auszeichnen, die Herr Berger und die Immobilien Zentrum Unternehmensgruppe (IZ) planen.
In dem früheren Druckereigebäude der Familie Habbel sollen rund 70 Studentenwohnungen entstehen, jede zwischen 20 und 30 Quadratmetern groß. Von außen zeigt sich der Gebäudekomplex von 1910 an der Gutenbergstraße eher schlicht, doch das imposante historische Eingangsportal erinnert an seine Vergangenheit als Druckerei, Verlag und Familiensitz. Das Bauwerk ist zudem der erste Stahlbetonbau in der Oberpfalz.
Nähere Infos von unserer Seite folgen.
Lesen Sie sich gerne den gesamten Artikel in der Mittelbayerischen Zeitung durch: Eine historische Druckerei wird für Studentenwohnen umgebaut
07. November 2024