Regensburg. Durch eine rechtzeitige interaktive Planung kann das Immobilien Zentrum zum wiederholten Mal die Fertigstellung eines öffentlich geförderten Wohngebäudes feiern. In dem neuen Komplex „Am Sonnenhügel“ in Sallern-Gallingkofen, Regensburg befinden sich 40 geförderte Mietwohnungen.
Unter dem Label Fair Wohnen hat die Immobilien Zentrum Unternehmensgruppe durch eine vorausschauende und kooperative Planungsphase erneut ein Projekt mit 40 Wohnungen zum Abschluss gebracht. Die ersten Mietwohnungen „Am Sonnenhügel 22“ wurden bereits im Oktober übergeben.
Die Immobilien Zentrum Unternehmensgruppe hat zuletzt 80 öffentlich geförderten Wohnungen in der Europastraße in Neutraubling (vermietet seit 2023) und 23 EOF-Wohnungen in der Amberger Straße in Regensburg (vermietet seit Mai 2024) übergeben. Nun können ab 01. November 2024 auch die 40 Zwei- bis Drei-Zimmer-Wohnungen „Am Sonnenhügel“ dem Wohnungsmarkt in Regensburg zur Verfügung gestellt werden.
Fertigstellung des neuen öffentlich geförderten Wohngebäudes
Durch die Fertigstellung des neuen öffentlich geförderten Wohngebäudes „Am Sonnenhügel“ wurden 36 bezahlbare Wohnungen geschaffen. Mit rund 60 m2 stehen diese für Senioren zur Verfügung. Allerdings richtet sich das Fair Wohnen Projekt mit gefördertem Wohnraum auf bis zu 70 m2 ebenso an junge Familien und Arbeitnehmer.
60 % aller Haushalte sind förderungsberechtigt. „Viele Berufstätige kennen und nutzen die EOF-Förderung für bezahlbares Wohnen nicht. Die Vorteile für beide Zielgruppen liegen auf der Hand. Mehr als 50 % Mietersparnis für eine vergleichbare Wohnung am freien Markt; bei den Seniorenwohnungen sind es sogar mehr als 60 %“, so der geschäftsführende Gesellschafter Thomas Dietlmeier.
Zukünftige Projekte
Zusätzlich zu den nun insgesamt 315 öffentlich geförderten Wohnungen befinden sich rund 285 Mietwohnungen in der Planungs- bzw. Realisierungsphase. Mit den Projekten Vivo 3 (52 Wohnungen), Marina MI3 (33 Apartments) und Quartier West (200 Wohnungen) möchte das Immobilien Zentrum an seine Erfolge anknüpfen. Damit möchten sie außerdem erneut einen erheblichen Beitrag zu bezahlbarem Wohnraum in Regensburg leisten.
Die erfolgreiche Umsetzung von Fair Wohnen ist nur durch eine frühzeitige und enge Zusammenarbeit mit der Stadt Regensburg möglich. Einen wesentlichen Beitrag dazu leisten aber auch die zuständigen Stellen der Regierung der Oberpfalz. Ebenso entscheidend ist eine rechtzeitige und umfassende Planung mit den bauausführenden Unternehmen. Ziel ist hierbei die Baukosten abzusichern und zu optimieren und damit die wirtschaftliche Umsetzung der Projekte zu gewährleisten.
Sehen Sie sich unser Projekt hier noch genauer an: https://www.fair-wohnen.info/projekte/chamer.php
Symbolische Schlüsselübergabe
Johanna Lindenlaub (l.) und Dirk Heinrich (r.) vom Projektentwickler Goldbeck mit Simon Denker (2. v. l.) und Thomas Dietlmeier (3. v. l.)
27. September 2024