Regensburg. Die Moses Mendelssohn Stiftung als Gesellschafterin der GBI Wohnungsbau GmbH engagiert sich deutschlandweit für gemeinnützige Bauprojekte, die der deutsch-jüdischen Verständigung dienen. Das neue Wohnbauprojekt der Stiftung liegt im „Quartier am Kunstpark“. Realisiert werden öffentlich geförderte Wohnungen sowie eine Kindertagesstätte.
Die Moses Mendelssohn Stiftung ist bekannt für die Förderung von Bildung, Erziehung, Wissenschaft und Forschung im Bereich der europäisch-jüdischen Geschichte und Kultur. Darüber hinaus erstreckt sich das Engagement über gemeinnützige Bauprojekte im Zuge der Beteiligung an der GBI Wohnungsbau GmbH. Die Stiftung hat bereits in ganz Bayern wie auch deutschlandweit öffentlich geförderte Wohnbauprojekte für Paare, Familien oder Senioren erfolgreich realisiert. Über ihr Tochterunternehmen, die GBI Wohnungsbau GmbH, engagiert sich die Moses Mendelssohn Stiftung nun auch in Regensburg im „Quartier am Kunstpark“, einem Projekt der Immobilien Zentrum Unternehmensgruppe. Dort werden öffentlich geförderte Wohnungen sowie eine viergruppige Kindertagesstätte entstehen. Besonderen Wert legt die GBI Wohnungsbau GmbH dabei auf die Zusammenarbeit mit der Kommune, um eine verlässliche Planung der Baumaßnahmen zu ermöglichen und eine hohe Wohnqualität für die Bewohner in innerstädtischer Lage sicherzustellen.
„Mit der GBI Wohnungsbau GmbH, einem Unternehmen der Moses Mendelssohn Stiftung, konnte die Immobilien Zentrum Unternehmensgruppe einen erfahrenen und kompetenten Partner im Bereich Kindergärten und öffentlich geförderter Wohnungsbau für das Projekt „Quartier am Kunstpark“ gewinnen“, freut sich Dr. Thomas Rosenkranz, zuständiger Vorstand der Immobilien Zentrum Unternehmensgruppe.
Das „Quartier am Kunstpark“ entsteht auf einer zuletzt brachliegenden Industriefläche. Das Projekt besetzt damit eines der letzten innerstädtischen Areale Regensburgs in dieser Größenordnung. Auf einer Fläche von ca. 45.000 m² wird ein modernes und familienfreundliches Wohnquartier mit hoher Aufenthaltsqualität realisiert, das maßgeblich zu einer kompletten Neuentwicklung des Stadtgebiets beitragen wird. Namensgeber ist der Kunstpark im Zentrum des Quartiers, der mit ca. 5.000 m² als öffentliche Park- und Grünfläche konzipiert ist. Das Wohnraumangebot umfasst 275 geplante Wohnungen sowie 86 familienfreundliche Eigenheime als Doppel- und Stadthäuser mit Wohnflächen von ca. 54 bis 178 m². „Mit dem ‚Quartier am Kunstpark‘ knüpft die Immobilien Zentrum Unternehmensgruppe an bereits erfolgreiche realisierte Quartiersentwicklungen an, beispielsweise das Quartier ‚Grüne Mitte‘ oder das Quartier am Brandlberg in Regensburg. Eine soziale und demografische Durchmischung ist dabei besonders wichtig und belebt ein Quartier. Diesen Leitgedanken teilt auch unser neu gewonnener Partner“, erklärt Reinhard Griebl, Vorstandsvorsitzender der Immobilien Zentrum Unternehmensgruppe.
Technische Daten (ca.-Werte) „Quartier am Kunstpark“:
- Grundstücksfläche: 44.767 m²
- Wohnbaufläche: 28.647 m²
- max. Geschossfläche Wohnungen: 28.580 m²
- davon öffentlich geförderte Wohnungen: 3.340 m²
- max. Geschossfläche Häuser: 14.920 m²
- Fläche Kindertagesstätte: 900 m²
- Gewerbefläche: 2.550 m²
- öffentliche Grünfläche: 8.280 m²
- Gesamtinvestition: 160 Millionen Euro
- Bauzeit: Frühjahr 2019 bis 2024