Sie wünschen einen Rückruf? Wir rufen Sie gerne zurück.

    Wann sind Sie am besten zu erreichen?

    Bitte Tag/e auswählen:
    (Mehrfachnennung möglich)

    MontagDienstagMittwochDonnerstagFreitagzeitlich flexibel

    Bitte Tageszeit/en auswählen:
    (Mehrfachnennung möglich)

    morgensvormittagsmittagsnachmittagsabendszeitlich flexibel

    Worum geht es?


    Immobilie kaufen/verkaufenImmobilie mieten/vermietenAllgemein

    captcha

    Die Silberberg Holding GmbH inkl. weitere zur Unternehmensgruppe gehörende Unternehmen, namentlich die Immobilien Zentrum Vertriebs GmbH und die Immobilien Zentrum Holding AG, nachfolgend unter der Silberberg Holding GmbH zusammengefasst, sichert Ihnen zu, Ihre persönlichen Daten ausschließlich zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage zu nutzen und nicht an Dritte weiterzugeben.


    Zurück

    Kontakt

    Rufen Sie uns an
    0941 60407-0

    Schreiben Sie uns
    info@immobilienzentrum.de

    Das Klosterareal in Kumpfmühl hat einen neuen Eigentümer

    Die St. Theresia Kirche und das Klosterareal in Regensburg, Ortsteil Kumpfmühl, haben Anfang des Monats mit Thomas Dietlmeier einen neuen Eigentümer gefunden. Herr Dietlmeier hat das historische Gebäude und das dazugehörige Areal vom Karmelitenorden erworben.

    Der Karmelitenorden hat beschlossen, die Kirche und das zugehörige Kloster zu veräußern. Nach einer Nutzungsdauer von fast 25 Jahren fiel diese Entscheidung aufgrund der hohen Sanierungskosten.

    Konkret handelt es sich bei der Übereignung um drei Gebäudeteile, von denen einer bereits gut saniert und vermietet ist. Für das weitere Seminargebäude stehen drei innovative Nutzungsmöglichkeiten zur Option: zum Beispiel der Bau von Studentenwohnungen, die Schaffung von geförderten Wohnungen für Senioren, die Einrichtung eines Kindergartens oder vieles mehr. Diese Optionen sollen nicht nur den aktuellen Bedarf an Wohnraum und sozialen Einrichtungen decken, sondern auch die historische Bedeutung des Ortes bewahren.

    Die zukünftige Nutzung des restlichen Areals ist derzeit noch für alle Nutzungsarten offen, welche die Einzigartigkeit des Gebäudes würdigen. Jedoch gibt es bereits vielfältige Ideen und Vorschläge für Nutzungsmöglichkeiten, die in Betracht gezogen werden können. Zunächst muss man aber vorrangig die denkmalpflegerischen, technischen, baulichen und rechtlichen Voraussetzungen und weitere wichtige Eckpunkte prüfen. Danach wird Thomas Dietlmeier ableiten, wie konkret genauer verfahren wird.

    Der Erwerb eines solch historischen Objekts geht mit großer Verantwortung einher. Herr Dietlmeier wird deshalb besonders eng mit der Gemeinde und den zuständigen Behörden zusammenarbeiten. Dies soll eine nachhaltige und respektvolle Nutzung des Areals gewährleisten. Zudem möchte der neue Eigentümer, welcher selbst Kunstliebhaber ist, kulturelle Veranstaltungen fördern, um Leben in das Areal und den Stadtteil Kumpfmühl zu bringen.

    Sehen Sie nachfolgend mehr beim Beitrag des Bayerischen Rundfunks (BR): https://www.ardmediathek.de/video/br24/neue-nutzung-fuer-kirche-und-kloster/br/Y3JpZDovL2JyLmRlL2Jyb2FkY2FzdFNjaGVkdWxlU2xvdC80MTA2NDE2NDA4MTNfRjIwMjNXTzAxMjkyMEEwL3NlY3Rpb24vM2I4ZDFhMzktNGY4NC00MmY5LTk4NjYtZjY4MGViOTQ3MjVl

    Sie sind interessiert? Mehr über Thomas Dietlmeier als neuen Eigentümer für das Klosterareal und die Kirche erfahren Sie in unserem weiteren Homepagebeitrag: Ankauf des Klosterareals in Kumpfmühl: Ein Blick in die Zukunft – Immobilien Zentrum

    Thomas Dietlmeier als neuer Eigentümer für das Klosterareal

    05. August. 2024